Beiträge von Leeloojoon

    Hallo ihr Lieben,


    ich werde die nächsten 16 Tage nicht erreichbar sein. Ab dem 08.07. bin ich wieder für euch als Emissary unterwegs! Aber keine Sorge, nach wie vor ist VRKirito für euch da :)


    LG Leeloojoon

    [Produzenten-Brief] Was Early Access für uns bedeutet und ein Blick in die Zukunft

    von BLESS_CHESHIRE I 15. Juni 2018


    20a8bc20090a2a69f38e8dd910986586ee1b47df.jpg



    Hallo liebe Bless Online Spieler,


    Als wir beschlossen, die Welt von Bless zu Steam zu bringen, wollten wir das Spiel, das wir bereits in anderen Regionen released hatten, nicht einfach nur lokalisieren und übersetzen. Wir wussten, dass es etwas mehr als das sein musste. Wir wussten, dass wir die Gelegenheit mit der westlichen Version hatte, die Dinge auf das sprichwörtliche Zeichenbrett zurückzubringen und dieses Leidenschaftsprojekt besser als je zuvor zu machen.


    Wir wussten jedoch auch, dass wir Hilfe benötigen, um dieses Ziel zu erreichen. Es braucht Leute die Bless spielen, die uns Feedback zu unseren Designänderungen geben und uns sagen was funktioniert und was nicht. Da wir schon so lange an Bless arbeiten, wussten wir, dass wenn Bless jemals im Westen released werden würde, es anders sein müsste als all unserer vorherigen Releases.


    Letztendlich führte dieser Wunsch, etwas Neues mit den Systemen von Bless Online zu versuchen, kombiniert mit der Notwendigkeit einer offenen Diskussion mit unseren Spielern, zu Steams Early Access Plattform. Diese ermöglicht uns sicherzustellen, dass wir das Kapital haben, um Bless weiterhin zu supporten, während wir gleichzeitig direkt mit unseren Spielern zusammenarbeiten, um Bless zu dem zu machen was es sein kann und mehr. Steams eigene Beschreibung von Early Access passt zu dem, was wir erreichen wollen:


    "Wir denken an Spiele und Spielentwicklung als Dienstleistungen, die mit der Beteiligung von Kunden und der Community wachsen und sich weiterentwickeln. Es gab eine Reihe von prominenten Titeln, die dieses Modell der Entwicklung kürzlich begeistert angenommen haben und in diesem Prozess viel Wert gefunden haben. Wir möchten Entwickler unterstützen und ermutigen, die früh releasen wollen, Kunden involvieren und dauerhafte Beziehungen aufbauen wollen, die jedem helfen bessere Spiele zu entwickeln."


    Wo wir heute mit Bless Online Steam Early Access sind, werden wir nicht sein, wenn das Spiel in den kommenden Monaten offiziell released wird. Wie ihr hoffentlich gesehen habt, haben wir hart daran gearbeitet Feedback zu geben, Änderungen vorzunehmen, Bugs zu beheben und daran zu arbeiten das beste Spiel für Neowiz Bless Studio und unsere Fans zu machen. Bless war schon immer ein leidenschaftliches Projekt für jeden bei Neowiz und die schiere Menge an Unterstützung und Zuwendung, die wir als Reaktion auf das Spiel erhalten haben, war überwältigend.


    Auch wenn der Early Access für Bless Online erst der Anfang ist, wollten wir einige Details für die nächsten Monate veröffentlichen.


    BITTE BEACHTET, DASS DIESE LISTE NICHT IN STEIN GEMEIßELT IST! Alle Daten können sich ändern und weitere Informationen zu zukünftigen Inhaltsupdates werde noch veröffentlicht. Im Moment ist dies der zu erwartete Content und natürlich bringen diese Updates auch neue Fixes, Balance-Änderungen und Verbesserungen der Lebensqualität mit sich. Wir werden viel mehr Informationen zu neuen Inhaltsteilen bereitstellen, je näher ihrer Veröffentlichung bevorsteht.


    Die Lokalisierung für Englisch und Deutsch ist noch in Bearbeitung. Aber was ist mit Spielsystemen und Inhalten? Gut, dass du gefragt hast! Schaut euch selbst an was wir geplant haben (in ungeordneter Reihenfolge):


    • 3vs3 Arena: Kleines Gruppen-Fraktionen PvP
    • Anpassung der Spielbalance
    • Basel Valley: Level 45 Elite Feldboss. Mindestens 3 oder mehr Gruppenmitglieder empfohlen
    • Royal Quest: Level 45 Royal Quests in der ganzen Bless Welt
    • Neue Elite Dungeons
    • Action & Tab-Targeting
    • Siege of Castra: 70vs70 massiver PvP Inhalt


    Wir hoffen, dies gibt euch einen guten Überblick darüber, was ihr in den kommenden Monaten erwarten könnt. Wir werden natürlich Live-Events veranstalten, andere Systeme hinzufügen, sobald sie verfügbar sind (wie die Action-Kamera in anderen Klassen neben dem Berserker), sowie Gameplay und Inhalts-Optimierung je nach Bedarf vornehmen, um Bless so gut wie möglich zu machen.

    Wir schätzen es sehr, dass ihr diese Reise mit uns bestreitet und wir können es kaum erwarten zu sehen, wohin sie uns führen wird von hier aus.



    Stets zu Diensten,

    Euer Sungjin Ko, Ausführender Produzent


    Quellen

    1. Steam

    [Produzenten-brief] Early Access Woche 1 - Update

    von MISTYLYU I 08. Juni 2018



    20a8bc20090a2a69f38e8dd910986586ee1b47df.jpg


    Seid gegrüßt!


    Es ist nun über eine Woche her seit dem der Early Access begonnen hat und das ganze Bless Team, einschließlich Entwickler, Kundensupport und der Community, war sehr beschäftigt. Wir sind euch sehr dankbar für all die Rückmeldungen bezüglich Bugs, Verbesserungsvorschlägen und vielem mehr.


    Da wir kurz nach der Öffnung unseres ersten Servers auf diverse Probleme stießen, haben wir unser Bestes getan, um die Situation zu entschärfen und Lösungen zu finden, die wir so schnell wie möglich implementieren konnten.


    So wichtig es auch ist, individuelle Probleme schnell zu lösen, ist es auch wichtig die aktuellen und zukünftigen Meilensteine von Bless Online mit euch zu teilen, damit wir alle auf dem gleichen Stand sind. Wir werden weiterhin mit der Community kommunizieren, um unser Spiel bis zum offiziellen Release zu verbessern. Weiterhin werde ich mich dem Format des Produzentenbriefs bedienen, um Bless Online während des Early Access zu diskutieren.



    Early Access – Patches der ersten Woche


    Zuallererst haben wir euer gesamtes Feedback bezüglich Server-Stabilisierung, Lokalisierung, Monetarisierung, Spielinhalt und mehr überprüft. Das Ergebnis zeigt, dass die größten Probleme die Server-Stabilisierung, Client-Optimierung und Anpassungen des Spielinhalts waren, die sich von unserem ursprünglich geplanten Spieldesign unterscheiden.


    Letzte Woche haben wir das Spiel mit mehreren Patches für verbesserte Serverstabilisierung und Bugfixes aktualisiert. Wir planen die Serverstabilität weiter zu verbessern und kritische Fehler zu erkennen.


    • v1.0.0.1 Patch Note: EA Release Spezifikation
    • v1.0.0.2 Patch Note: Quest Item Spawnraten-Zeitjustierung für ein flüssigeres Questen und
    • v1.0.0.3 Patch Note: Ladebildschirm Fix und 5 weitere Bug fixes
    • v1.0.0.4 Patch Note: Peninsula War Update, erste Justierung der Spielbalance und 5 weitere Bug fixes
    • v1.0.0.5 Patch Note: Quest Tracker Problem Hotfix
    • v1.0.0.6 Patch Note: Peninsula War Buff-Löschung Hotfix
    • v1.0.0.7 Patch Note: Berserker Haltungsskill Problem Hotfix
    • v1.0.0.8 Patch Note: Zweite Anpassung der Spielbalance, Aussehensänderungs-Ticket mit Geschlechtswechsel und 3 weitere Bug fixes
    • v1.0.0.9 Patch Note: Änderung des NPC Verkaufspreise eines spezifischen Gegenstands und 3 weitere Bugfixes
    • v1.0.1.0 Patch Note: Änderung der Unterbrechung der Kettenboni, Welt Boss Droprate und 6 weitere Bugfixes



    In der Arbeit



    1. Lokalisierung (L10N)


    Wir sind uns bewusst und stimmen der Kritik der Community bezüglich der schlechten Qualität der aktuellen Lokalisierung zu. Die Abschlussrate des Lokalisierungsprozesses der Hauptstory beträgt über 90%. Kurz vor EA stellten wir jedoch fest, dass es in neu entwickelten Bereichen wie dem Tutorial, den Skills und den Systemmeldungen einige gravierende Lokalisierungsfehler gab, die vor allem in der Steam-Version des Spiels gefunden werden können. Aus diesem Grund haben wir beschlossen, alle Lokalisierungsprojekte zu stoppen und uns auf die Qualitätssicherung der Sprache zu konzentrieren.


    Wir haben den Lokalisierungsprozess verbessert und dem L10N-Team engagierte Mitarbeiter für höhere Qualitätsergebnisse zugewiesen. Wir planen, den englischen Text zu verbessern und abzuschließen, bevor wir beginnen, den englischen Text ins Deutsche zu übersetzen.

    Nachfolgend sind einige Änderungen der letzten Woche am Live-Server aufgeführt:


    • Korrektur von Übersetzungsfehlern im NPC Skript
    • Korrektur von Übersetzungsfehlern einiger Skill Namen und Synchronisierung von UI Begriffen (weiterhin in Arbeit)
    • Korrektur der Level Phase
    • Korrektur von Übersetzungsfehlern von Fraktionen in der Charaktererstellung
    • Synchronisierung von Begriffen im Spirit und Gearscore UI


    Unsere oberste Priorität ist im Moment die Qualität der englischen Übersetzungen zu verbessern und die Verwirrung der Spieler durch schlecht übersetzte Texte zu beseitigen. Da fehlerhafte Übersetzungen ohne Serverwartung gepatcht werden können, werden wir die neu bearbeiteten Dateien auf den Client aufspielen, sobald sie verfügbar sind um die Qualität der Übersetzung zu verbessern.



    2. Verzögerungen in der Bearbeitung von Support Tickets


    Wir waren leider nicht mit ausreichend Infrastruktur-Support oder Personal vorbereitet, um den Anforderungen der Spieler beim Start von Bless Online zu genügen. Die Anzahl der Anfragen und Wünsche, die über unseren Kundensupport, Discord und andere Kanäle kam, war um ein Vielfaches höher als das, was unser Kundendienst- und Community-Team bewältigen konnte. Wir sind uns dieses Problems bewusst und behandeln es mit größter Wichtigkeit. Um schnell auf die Tickets reagieren zu können, haben wir vorübergehend Kundensupport-Mitarbeiter aus anderen Neowiz-Projekten eingestellt. Um den Service auf lange Sicht zu verbessern, ergänzen wir unser Team um weitere engagierte Mitarbeiter. Wir nehmen an, dass sich unsere Reaktionsgeschwindigkeit schnell erhöht und normalisiert.



    3. Verbesserungen der Serverleistung und Spieloptimierungen


    Letzte Woche sind wir auf ernsthafte Probleme gestoßen, die sich auf die Konnektivität und den Ablauf des Spiels ausgewirkt haben, wie z.B. das Einfrieren des Ladebildschirms, Serverabstürze, Warteschlangen und Verzögerungen im Spiel. In Folge dessen haben wir verschiedene Leistungsverbesserungen vorgenommen, um diese Probleme zu lösen.


    • Installation von neuen Servern ohne Wartungsarbeiten (Es gibt zurzeit 6 NA und 5 EU Top-Level-Server)
    • Upgrade des Datenbankensystems und der Kapazität für eine höhere Performance um Verzögerungen im Spiel zu lösen
    • Erhöhte Cloud-Server Kapazität um Warteschlangen Probleme zu lösen
    • Verbesserte Stabilität durch tunen der Server-zu-Server Konnektivität
    • Umstellung auf den AWS-Instanztyp der vorherigen Generation, um die Probleme mit der Netzwerkschnittstelle zu lösen, die durch den neuesten AWS-Instanztyp eingeführt wurden.


    Unser Entwicklungsteam sucht derzeit nach zusätzlichen Möglichkeiten zur Verbesserung der Leistung und wird die Optimierungsarbeiten durch konsistente Überwachung und Analyse fortsetzen.


    Zusätzlich zu unserem ursprünglichen Patch-Zeitplan arbeiten wir hart daran, unsere Live-Server bei jeder Reparatur sofort zu aktualisieren. Wie bei geplanten Patches möchten wir detaillierte Informationen über Patch-Hinweise für jedes Update bereitstellen.


    Neben den Bugfixes und der Spieloptimierungen arbeiten wir auch daran, neue Inhalte vorzeitig hinzuzufügen, damit die Spieler sie genießen können.

    Bald werden wir Bless mit dem "Siege of Castra" Schlachtfeld aktualisieren, das in [EA Update Preview #2 - Siege of Castra] vorgestellt wurde. Wir freuen uns auf euer Feedback zum neuen Inhalt, sobald er verfügbar ist, und ich wünsche euch allen einen Triumph auf dem Schlachtfeld.



    Euer

    Sungjin Ko, ausführender Produzent


    Quellen

    1. Steam

    Der Early Access von Bless Online beginnt heute!


    Wir freuen uns bekannt zu geben, dass das Basisspiel von Bless Online jetzt verfügbar ist! Daher können auch diejenigen, die kein Gründerpaket gekauft haben und nicht an Headstart teilgenommen haben, nun das volle Spiel genießen.


    Welche Fraktion wählst du?

    Erkunde mit deinen Freunden die riesige Welt von Bless als Fraktionsführer!


    Mehr Details zum Early Access: [Producer's Letter] Bless Online's Early Access!


    Upgrade-Option-DLCs für diejenigen, die nur Basis-Spiel gekauft haben.

    Mit dem Beginn des Early Access werden wir auch zwei Arten von Gründerpaket "Upgrade" DLCs anbieten. Diese Upgrade-DLCs sind für diejenigen gedacht, die nur das Basisspiel gekauft haben, aber auch die Vorteile der Deluxe oder Collector's Edition nutzen möchten. Daher enthalten die Gründerpaket-Upgrade-DLCs die Vorteile der vorhandenen Deluxe- oder Collector's Edition (mit Ausnahme des Basisspiels).


    Ihr könnt die Upgrade-DLCs kaufen in dem ihr auf folgende Links klickt:


    Für mehr Informationen zu den Inhalten der einzelnen DLCs schaut hier rein



    Änderungen an Founder's Packs: Die eigenständigen Deluxe und Collector's Edition Gründerpakete werden vorübergehend aus dem Steam Shop genommen. Nutzer konnten die Collector's Edition kaufen, alle Ingame-Artikel benutzen und sie dann erstatten, desweiteren konnten sie alle Gegenstände behalten und verwenden, indem sie die Standard Edition zurückkauften. Wir arbeiten weiterhin mit Valve an diesem Thema und halten euch auf dem Laufenden! (Das Gründerpaket: Standard Edition bleibt unverändert.)


    Vielen Dank

    Euer Bless Team


    Quellen

    1. Steam

    Giveaway time - VRKirito Style



    Auch bei VRKirito gibt es die Standard Edition Founders Packs zu gewinnen. Er verlost 4 davon im Multistream ( Youtube & Twitch ) - jede(r) kann teilnehmen, es gibt keine Voraussetzungen wie Follows, Subs oder Bestechung (darüber lässt sich per PM an VRKirito noch reden :D).


    Blogrope-Giveaway.png

    Wann:
    Am Sonntag, den 27. Mai 2018 nach Christus, vor Bless ab 22:30 Uhr

    Wo: Auf Twitch oder auf seinem Youtube Channel VR Kirito - Nerd Universe - YouTube



    VRKirito freut sich schon auf einen gemütlich spannenden letzten Stream in Japan mit euch!


    Quellen

    1. VRKirito

    AUFGEPASST ! GIVEAWAY TIME !



    Heute verlost unser lieber DowhigaWoco 2 Basic Founder Pack Keys für Bless Online.

    Sein Stream startet ab 18 Uhr. Seid also dabei und verpasst nicht die Chance euch einen Key zu ergattern!


    Blogrope-Giveaway.png



    Folgt ihm am Besten auf Twitch und Twitter für mehr Giveaways und Infos zum Spiel!


    Twitch : Klick mich

    Twitter: Klick mich


    Quellen

    1. DowhigaWoco

    Interview: Erforschung der Monetarisierung mit Neowiz

    von Steven Weber I 22. Mai 2018



    12742.jpg


    Erst kürzlich haben wir, nach einer Presseveranstaltung, viel mehr über Bless Online gelernt. Allerdings erwies sich die Monetarisierung des Spiels als einer der aktivsten Teile der Diskussionen rund um das Event. Wir hatten die Möglichkeit Fragen an Neowiz einzureichen, um Klarheit über die Monetarisierung und die Anliegen der Community zu erhalten.


    MMORPG: Wie viele Shops wird es geben und was werden diese beinhalten?


    NEOWIZ: Spieler können die Gegenstände mit Lumena oder Aktivitätspunkten in den Spezialwährungsshops kaufen.

    Lumena können für Echtgeld gekauft werden aber man kann sie auch durch das Spielen des Spiels erhalten. Mit Lumena können die Spieler folgenden Gegenstände kaufen (es sind keine p2w Elemente im Shop enthalten):


    • Temporäre Buff Gegenstände: Erhöhung der durch die Jagd erlangten EXP um 20%, Reduzierung des Verbrauchs von Energiepunkten von Reittieren oder Pets um 20%
    • Komfort-Gegenstände: Inventarerweiterungstickets, Entfernung von Effekten nach der Wiederauferstehung, Teleport-Schriftrollen usw.
    • Kostüme/Skins: Kosmetische Gegenstände, die keine zusätzlichen Vorteile bieten


    Aktivitätspunkte können nicht mit Echtgeld gekauft werden und können nur durch Spielen des Spiels erworben werden. Spieler können mit den Aktivitätspunkten folgende Gegenstände erwerben:


    • Spirits: Erhöhe die Ausrüstungsgegenstandspunkte, indem du Spirits ausrüstest
    • Crafting- /Verbesserungsmaterialien
    • Crafting/Verbesserung/Verbessern von Untermaterialien: Erhöht die Erfolgswahrscheinlichkeit, wenn man versucht zu craften, das Equipment zu verbessern oder Reittiere und Pets hochzustufen.
    • Risikovermeidung bei Verbesserung/Hochstufung von Gegenstände: Verhindert, dass die maximale Lebensdauer oder Verbesserungsstufe zurückgestuft wird, wenn die Verbesserung oder Hochstufung fehlschlägt.


    Bless%201_t.jpg


    MMORPG: Was können die Spieler jeden Monat vom Premium-Abo erwarten?


    NEOWIZ: Anstatt es als Premium-Abonnement zu bezeichnen, halten wir es für angemessener, es als Premium-Status zu bezeichnen. Spieler können 2 Komfort-Gegenstände (Spitzhacke, Sammeltasche), temporäre Buffs und exklusive Reittier- und Petskins über die 30-tägige Premium-Mitgliedschaft erhalten. Die Premium-Mitgliedschaft bietet keine Buffs, die die Werte eines Charakters oder den Ausrüstungswert direkt erhöhen. Wie oft Gegenstände, Buffs und Skins aktualisiert werden, die man durch die Premium-Mitgliedschaft erhalten kann, ist noch nicht entschieden.



    MMORPG: Es wurde erwähnt, dass der Cash-Shop "Komfort-Artikel" beinhalten wird. Werden diese Gegenstände Boost zum Leveln enthalten? Gibt es noch andere Arten von Boosts, die wir möglicherweise im Cash-Shop sehen werden?


    NEOWIZ: Spieler können Buff-Gegenstände im Lumena Shop kaufen, die eine Fähigkeit für eine Stunde erhöht. Diese Gegenstände haben folgende Effekte:

    • Erhöhung die durch die Jagd erlangte EXP um 20%
    • Erhöhung des EXP-Gewinn von Reittieren und Pets um 20%
    • Erhöhung der EXP, die du durch das Haupt- / Nebenhandwerk erhältst um 20%
    • Erhöhung des Gilden-EXP-Gewinn um 20%

    Die meisten Buff-Gegenstände können mit bis zu 50 Lumena pro Tag gekauft werden, welche über das "Aktivitätspunkte zu Lumena" Umtauschsystem bezogen werden können.



    MMORPG: Beim Buy-to-Play-Modell wird es eine Währungsumrechnung geben, gibt es eine festgelegte Umtauschrate zwischen Spielwährung und Lumena?


    NEOWIZ: Der Umrechnungskurs ist bereits festgelegt. Durch das Umtauschsystem "Aktivitätspunkte zu Lumena" können Benutzer 50 Lumena, die maximale Anzahl an Lumena die an einem Tag gewonnen werden kann, erhalten. Lumena können nicht in Aktivitätspunkte umgetauscht werden.


    Nicht zahlende Benutzer können auch Aktivitätspunkte erhalten, indem sie die Ingame-Inhalte spielen, sie anhäufen und das Umtauschsystem "Aktivitätspunkte zu Lumena" nutzen, um Gegenstände im Lumena Shop zu kaufen.


    Bless%202_t.jpg


    MMORPG: Es gab eine Nachricht, dass PvP vorübergehend mit einem Trank ausgeschaltet werden kann und dass dieser Trank nur begrenzt verwendet werden kann und im Laden verfügbar sein soll. Wie viel lässt wir der Trank kosten und welche Einschränkung können Spieler davon erwarten? (Wie lange hält es, gibt es Bereiche der Karte wo es nicht verwendet werden kann?)


    NEOWIZ: In Bless können Spieler jederzeit auf andere Spieler einer gegnerischen Fraktion in konfliktreichen Gebieten treffen, ohne bestimmte RvR- und PvP-Inhalte zu spielen. Auch wenn wir den Spielern ein nervenaufreibendes Erlebnis im PvP bieten möchten, möchten einige Spieler PvP-Elemente vermeiden, weil sie das Gefühl haben, dass ihr Level nicht hoch genug ist im Vergleich zu anderen Spielern oder weil ihre Ausrüstung nicht gut genug ist. Dies mag auf einige Spieler unfair wirken, weshalb wir beschlossen haben, einen Gegenstand in den Lumena Shop aufzunehmen (und über Händler während des Levelns), der Spielern erlaubt PvP vorübergehend zu vermeiden.

    Durch die Verwendung von Gegenständen wie der "Friedensdeklaration" und des "Friedensversprechen" kann der Spieler für 10 Minuten nicht von anderen angegriffen oder andere Spieler der gegnerischen Fraktion angreifen, was Spielern hilft, PvP-Situationen für kurze Zeit zu vermeiden. Beide Gegenstände haben eine Abklingzeit von 10 Minuten. Die "Friedensdeklaration" kann von Charakteren benutzt werden, die noch nicht das maximale Level erreicht haben und leicht mit Gold gekauft werden, um PvP in der offenen Welt zu vermeiden. Das "Friedensversprechen" kann von Charakteren aller Stufen genutzt werden und wird durch Lumena gekauft. Diese beiden Gegenstände können nicht verwendet werden, während der Spieler im RvR-Gameplay ist, um negative Auswirkungen auf RvR-Inhalte zu verhindern.



    MMORPG: Wenn ein Spieler heute das Gründerpaket für 40 Dollar kauft, gibt es eine Möglichkeit, es später aufzuwerten? Beispiel: Wenn der Spieler ein Paket für 40 Dollar kauft und auf 200 aufstocken möchten, zahlt er dann die Differenz von 160 Dollar oder müsste er die vollen 200 Dollar bezahlen?


    NEOWIZ: Wir planen keine Upgrade- oder Downgrade-Optionen für die Gründerpakete.


    Alle drei Arten von Gründerpaketen beinhalten das Basisspiel. Wir planen, eine DLC-Upgrade-Option zu einem späteren Zeitpunkt zu veröffentlichen, die alle Gründerpaketvorteile, ohne das Basisspiel beinhaltet. Spieler, die nur das Bless Online Basisspiel erworben haben, können so alle Vorteile erhalten, die auch die Gründerpaket Spieler haben, durch den Kauf der DLC-Upgrade-Option. Wir werden zu einem späteren Zeitpunkt mehr Informationen bekannt dazu haben.


    Bless%203_t.jpg


    MMORPG: Flugreittiere werden als "spezielle" Reittiere bezeichnet, die man im PvP Modus erhalten kann. Werden wir im Cash-Shop irgendwelche Flugreittiere sehen?


    NEOWIZ: Flugreittiere sind die wertvollsten Reittiere in Bless Online. Da sie nicht die gleichen Mobilitätseinschränkungen wie normale Reittiere haben, können sie strategisch in bestimmten RvR-Inhalten verwendet werden. Nur eine begrenzte Anzahl von Spielern mit hohen Errungenschaften kann diese fliegenden Reittiere erhalten. Daher werden Flugreittiere nicht im Lumena Shop verkauft.



    MMORPG: Mit einer starken Initiative, um sicherzustellen, dass der Cash-Shop nicht Pay-to-Win ist, wie lockt man Spieler, Geld im Cash-Shop auszugeben, ohne dass die Gegenstände den zahlenden Spielern einen zu großen Vorteil verschaffen?


    NEOWIZ: Es gibt keine Pläne, Hierarchien zwischen Spielern zu fördern, indem den zahlenden Nutzern übermäßige Spielvorteile gegeben werden. Wir planen nur temporäre Buffs, Komfortgegenstände, Kostüme und Skins, die mit Lumena gekauft werden können aufzunehmen. Wir werden sicherstellen tolle Kostüme für Waffen und Ausrüstung sowie Reittier- und Pet-Skins im Shop aufzunehmen, zu dem viele Spieler Zugang haben werden.



    MMORPG: Wie hoch sind die Kosten für das Premium-Abonnement und wird es mehr als eine Stufe für Premium-Abonnements geben?


    NEOWIZ: Preise für die verschiedenen Premium-Mitgliedschaften sind wie folgt:


    Premium-Mitgliedschaft (30 Tage) - 14,99$ (12,75€)

    Premium-Mitgliedschaft (90 Tage) - 39,99$ (34,00€)

    Premium-Mitgliedschaft (180 Tage) - 69,99$ (59,50€)


    Es gibt keine Pläne, verschiedene Arten von Vorteilen gemäß der Premium-Mitgliedschaft zu vergeben.



    MMORPG: Gibt es Pläne, Lootboxen im Spiel zu implementieren, die entweder über den Cash-Shop käuflich erworben werden können oder Schlüssel erfordern, die über den Cash-Shop gekauft werden müssen?


    NEOWIZ: Wir planen nicht, irgendwelche Lootboxen oder Schlüssel zu verkaufen, die es Spielern erlaubt, seltene Gegenstände nach dem Zufallsprinzip zu erhalten. Es gibt einige Spiele, in denen Spieler leicht Lootboxen erhalten können, aber dann gezwungen sind, die Schlüssel zu kaufen, um sie zu entsperren. Da sie zu viel Inventar benötigen, ineffizient sind als auch unfair gegenüber nicht zahlenden Nutzern, dulden wir diese Arten von Monetarisierungsmodell nicht.


    Bless%204_t.jpg


    MMORPG: Es wurde darüber geredet, dass man eine Rücksetzungs-Rolle verwenden kann um Skill-Edelsteine zurückzusetzen. Wird diese nur im Cash-Shop käuflich sein? Werden Spieler in der Lage sein, mehrere Skill Seiten für einen schnellen Wechsel zu kaufen?


    NEOWIZ: Spieler können ein Skillbaum-Rücksetzungsticket oder eine extra taktische Skillseite nur über den Lumena Shop kaufen. Wie bereits erwähnt, können auch nicht zahlende Benutzer diese 2 Artikel über das Austauschsystem "Aktivitätspunkte zu Lumena" erhalten.


    Wenn ein Spieler keine extra Skillseite hat, muss er die Skills seines Charakters manuell ändern. Es kostet jedoch nicht viel Zeit sie manuell zu ändern, also sollte es nicht zu viel ausmachen.



    MMORPG: Muss eine Inventarerweiterung durch den Cash-Shop gekauft werden? Oder gibt es Wege im Spiel, um sein Inventar zu vergrößern?


    NEOWIZ: Wir planen, im Lumena-Shop Inventarerweiterungstickets aufzunehmen. Wir versichern jedoch allen Spielern, dass sie in den frühen Phasen des Spiels keine Nachteile haben werden, da ausreichend viele Slots zur Verfügung stehen. Daher werden Spieler Inventarerweiterungen auch nicht als einen einflussreichen Faktor für das Charakterwachstum empfinden. Wenn Spieler ihre Lagerplätze nicht als ausreichend empfinden, empfehlen wir die Verwendung der "persönlichen Truhen", die in den Hauptstädten (Banken) zu finden sind. Spieler können außerdem Inventarerweiterungstickets über In-Game-Aktionen oder Veranstaltungen erhalten.


    Quellen

    1. MMORPG.com

    Liebe Community - Ein offener Brief


    Liebe Community,


    Unser erstes offizielles Presse Event ist jetzt schon ein paar Tage her und da wir uns wieder unserer regulären Arbeit widmen, möchten wir euch wissen lassen, dass wir bereits an den dringendsten Problemen arbeiten, die nach dem Presse Event zu Tage getreten sind. Neben dem allgemeinen positiven Feedback zum Spiel und der ersten Welle neuer, detaillierterer Fragen, erlebten wir leider auch eine negative Welle von Emotionen. Da bei einigen Informationen viel Verwirrung herrscht, soll dieser Brief einige dieser Bedenken ausräumen und ein paar Dinge klären.


    Auswahl der Botschafter


    Seit unsere Liste der Botschafter veröffentlicht wurde haben wir Beschwerden erhalten, dass die Auswahl ungerechtfertigt ist. Wir können verstehen, dass einige von euch das Gefühl haben, übersehen oder gar ignoriert worden zu sein, aber um so deutlich und ehrlich wie möglich zu sein - das ist definitiv nicht der Fall. Wir haben viele Bewerbungen erhalten und egal wie sehr wir wollten, wir konnten nicht alle auswählen. Als wir uns für die ersten Botschafter entschieden haben, haben wir uns nicht nur darauf konzentrierten gute Content Creators zu finden, denen Bless Online bereits bekannt war, sondern auch jene, die ein neues Feld von Zuschauern und Anhängern für den Early Access eröffnen können. Eng damit zusammen hängt auch wie, die Botschafter für das Presse Event ausgewählt wurden - wir wollten eine Mischung aus denen, für die Bless neu war und denen, die es bereits kannten.


    Wie bereits erwähnt, planen wir, in Zukunft weitere Botschafter hinzuzufügen. Wir werden auch diejenigen ersetzen, die gezeigt haben, dass sie nicht gut für die Position des Botschafters geeignet sind. Da es für uns wichtig ist, eine enge Beziehung zu unseren Fans zu pflegen, könnt ihr euch sicher sein, dass wir in Zukunft bereits über weitere bevorstehende Veranstaltungen diskutieren werden. Unabhängig vom Status eines Community-Mitglieds (Botschafter oder nicht) bitten wir euch, diese mit Respekt zu behandeln!


    PS: Es gibt keine Anti-PvP-Umhänge, das ist ein Scherz;)



    Plattform übergreifende Moderation


    Unsere Plattformen wie Reddit, Discord oder Steam sind Orte, um Bless Online bekannt zu machen und mit der Community in einer gesunden Art und Weise zu interagieren - wir möchten eine freundliche, positive und sichere Atmosphäre schaffen, in der wir aus euren Ideen und Feedback ansprechende Inhalte erstellen können. Deshalb stehen unsere Moderatoren immer in ständigem Kontakt mit dem Community-Team, um sicherzustellen, dass jede Entscheidung richtig ist. Wenn ein Moderator euch Ratschläge zu eurem Verhalten gibt, solltet ihr es genauso ernst nehmen wie von einem der Mitarbeiter. Falls ihr eine Frage oder ein Problem mit den Aktionen einer unserer Moderatoren habt, bitten wir euch freundlicherweise es zu unterlassen sie öffentlich zu beschimpfen und stattdessen mir oder einem unserer anderen Community Managern im Discord eine private Nachricht darüber zu schicken.



    Neues Land - Das Abenteuer des Self-Publishings


    Es ist ungefähr ein Jahr her, seitdem die Entscheidung getroffen wurde, Bless Online gleichzeitig zu entwickeln und zu veröffentlichen (und ungefähr zwei Monate, seitdem ich persönlich dabei bin). Wie ihr sehen könnt, gibt es eine enorme Menge an Informationen und Feedback, die ihr als engagierte Fangemeinde bereits mit uns geteilt habt. Auch wenn es vielleicht nicht so schnell geht, wie ihr es euch wünscht, könnt ihr sicher sein, dass es unser Ziel ist, eine ehrliche und enge Beziehung mit euch zu pflegen und den richtigen Weg für Bless Online in der bevorstehenden Early-Access-Phase zu finden.



    Richtung des Early Access


    Wir können es nicht erwarten, dass ihr diesen Monat Early Access spielt. Für uns ist der Early Access die Zeit, in der ihr endlich selbst all die großartigen Veränderungen seht und erleben könnt, die wir bisher gemacht haben, als auch die Zeit, in der ihr eure Meinung äußern könnt, um die Welt von Bless mit eurem Feedback zu gestalten. Wir bauen weiterhin unsere Bemühungen im Bereich der regelmäßigen Kommunikation aus, um die bestmögliche Erfahrung für unsere globale Spielerbasis zu schaffen und hören genau zu, wenn es um eure Bedenken bezüglich des Spiels selbst geht.



    Liebe Grüße und Danke fürs Lesen!

    Penta the Panther + der Rest des Bless Teams


    Quellen

    1. Reddit